Probenwochenende Con Favore

• Beitrags-Kategorie:Bericht

Endlich!! Nach langer Zeit fand für Con Favore ein Probenwochenende statt. Wir trafen uns vom 13. bis 15. Januar 2023 im Seminarhotel der DEULA in Witzenhausen.

„Hotel“ sagt schon alles: Keine Waschräume auf dem Flur, ein Freizeitraum mit Bar und Aktivräume mit Billard und Tischtennis. Und bestem Essen!!!! Ich habe keinen übers Essen meckern gehört, was sonst immer ein beliebtes Thema ist. Vegetarier bekamen nicht „dasgleiche“ ohne Fleisch, sondern ein eigenes Gericht. Selbst der Wunsch nach Ingwertee wurde von den netten Köchen und Köchinnen nach Durchforsten der Vorräte erfüllt.

Die Probenräume befanden sich in einem Nebengebäude. So kamen wir alle sogar regelmäßig an die frische Luft.

Morgens um 09.00 Uhr begann der Tag mit einem rhythmischen Programm von Ariane. Wir schlugen, klatschten, stampften, drehten uns, wünschten uns dabei einen guten Morgen, fragten wie die Nacht war, aßen jede Menge Zucker, tranken Tee und Kaffee, aßen Obst – und das alles auch noch im Kanon! Danach waren Körper und Geist wach.

Und nun ging es mit dem Spielen los….Nein, erstmal sprachen wir viele takis und taketis, danach waren die 7/8, 4/8, 6/8 und 9/8 im Stück „BREAK FREE“ von Franziska Henke (fast) kein Problem mehr für uns. Hilfreich war auch, dass Ole unermüdlich die taki-Muster sprach, so dass man immer wieder ins Stück zurückfand.

Pavana und Canarios von Gaspar Sanz waren die nächsten Stücke, die in Stimmproben und im Orchester erarbeitet wurden. Wir wechselten munter vom 6/8 zum 3/4 Takt und hörten schon, wie das Endergebnis werden wird.

Beim „Konzert für Mandoline und Orchester G-Dur“ von Joh. A. Hasse begleiteten wir die Solisten Jonathan und Lorenz.

Abends planten wir noch alle zusammen unsere Festwoche zum 100. Jubiläum.

Am Sonntag nach dem Mittagessen endete unser Wochenende. Wir waren uns einig, dass das nicht das letzte gemeinsame Wochenende war!!

Text: Martina