Festwochenberichterstattung: “Mit Felix im Zirkus” – Konzert des KZO “Die Rasselbande”

Das Konzert des Kinderzupforchesters mit der Mandolinenklasse Hundelshausen “Mit Felix im Zirkus” mit 48 teilnehmenden Grundschulkindern wurde zweimal vor ausverkauftem Haus aufgeführt: am 04.07.2023 im Rathaussaal in Großalmerode und am 07.07.2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Wickenrode.

In diesem Felixabenteuer geht Felix im Zirkus verloren. Der große Zauberer Estradur hat ihn entdeckt und klein gezaubert, damit er als Ersatz für das entlaufende weiße Kaninchen in seiner Show auftritt. Felix und natürlich das Publikum erleben Jongleure, Zauberer, eine Elefantenbande, Clowns, Seiltänzer, Hula-Hoop-Stars, Stelzenläufer und grazile Pferde. Die Briefe von Felix aus dem Zirkus werden vom Postboten Samuel gebracht und vom Vorleser Julian vorgetragen.

Hier geht es zum Film des Konzertes am 04.07.2023: “Mit Felix im Zirkus”

Im Zweiten Konzert wurden unsere Viertklässler mit den besten Wünschen für eine musikalische Zukunft in der Chanterelle aus der Rasselbande verabschiedet.

Philip, Angelina und Melina spielen in diesem Programm sogar solistisch. Zwei Lieder stammen aus der Feder des Kinderliederautors Uli Führe und wurden von Wolfgang Lorch für die Rasselbande arrangiert. Alle weiteren Musikstücke wurden extra für dieses Konzert von Wolfgang Lorch auf die Choreografie und das Tempo hin komponiert. Eine wunderschöne, kindgerechte Zirkusshow wurde aufgeführt. Die Idee, die Geschichte und die Briefe stammen von Ariane. Die Choreografien zu den Musikstücken stammen aus den Ideen der Kinder. Herzlicher Dank geht an Melanie, Ole, Sonja, Sophia, Meike, Lorenz, Sebastian und Kathrin für die Unterstützung bei den Proben. Die Kleidung der beiden Felixe nähte und bestickte Claudia.