Festwochenberichterstattung: Das Festkonzert

Die Festwoche endete wie sie begonnen hatte: mit einem Konzert. Am 09.07.2023 um 17 Uhr spielten das Jugendzupforchester “Chanterelle” und das Zupforchester “Con Favore” im Rathaussaal eine gemeinsames Konzert. Jeder Platz war besetzt, eine beeindruckende Kulisse im Rathaussaal. Vor der Bühne schmückten mit Helium gefüllte Luftballons in den Farben der 3 Orchester den Saal: blau steht für das Kinderzupforchester “Die Rasselbande”, schwarz für das Jugendzupforchester “Chanterelle” und rot für das Hauptorchester “Con Favore”. Auf der Bühne war eine 100 aus weiteren Luftballons geformt worden.

Die “Chanterelle” eröffnete das Konzert mit einer Bodypercussion-Nummer “Funshine Step”. Danach spielte das sehr junge Orchester Renaissancetänze, ein Themenpotpourri nach Antonio Vivaldi und als emotionalen Höhepunkt das Lied “My Heart will go on” aus dem Film Titanic.

“Con Favore” begeisterte mit Pavana und Canarios von Gaspar Sanz, dem neu einstudierten Break free von Franziska Henke, einem Tribut an das Jahr der Mandoline 2023 mit dem Solomandolinenkonzert von Johann A. Hasse mit Jonathan als Solisten und dem großen “The Song of Japanese Autumn” von Yasuo Kuwahara.

Das Konzert endete von beiden Orchestern gemeinsam musiziert mit dem Walking Bass von Dieter Kreidler.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen gemütlich aus.