Ausbildung im Verein

Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus.

Voraussetzung für die Ausbildung ist die Mitgliedschaft im Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V.. Seit Dezember 1999 erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene über unseren Verein bei professionellen Instrumentalpädagogen Unterricht. Ariane und Wolfgang Lorch sind 2003 zur Familiengründung nach Großalmerode gezogen und unterrichten seitdem ca. 60-80 Schüler im wöchentlichen Einzel- oder Gruppenunterricht auf Mandoline, Gitarre, Ukulele und Renaissancelaute.

Alle Schüler sind außerdem in einem der Orchester aktiv und beginnen so schon sehr früh (nach 3 Monaten Probezeit) mit dem Ensemblespiel. Dies fördert die Motivation. Das Zusammenspiel bringt Selbstvertrauen, Spaß, Auftrittserfahrung und stärkt die Sozialkompetenz.

Unser Verein fördert verschiedenartige Kooperationen mit den Bildungsträgern der Region. So unterrichtet Ariane Lorch “Musikalische Früherziehung” im Kindergarten Großalmerode. Unterrichtsorte sind außer den Unterrichtsräumen in der Musikschule Lorch in Großalmerode auch Räume in der Schäferlandschule in Helsa und der Gelstertalschule in Hundelshausen. An der Gelstertalschule in Hundelshausen besteht eine ganz besondere Kooperation. Seit dem Schuljahr 2021/2022 dürfen alle Schüler des Jahrgangs 2 kostenlos im Rahmen des Musikunterrichts und des Ganztagsangebots Mandoline lernen. Die Lehrkräfte sind Melanie Schaf und Ariane Lorch.

Wir unterstützen die Arbeit der Orchester mit der Pflege und Wartung eines umfangreichen Instrumentenleihpools. Es existieren Gitarren in allen Größen von 1/4 bis zur 1/1 Gitarre. Mandolinen gibt es mit kindgerechter Saitenbespannung in Nylon und ebenfalls in verkürzter Mensur (analog der Violine in 1/2 Mensur). Kontrabässe in 1/2-Größe und 7/8-Größe, 2 Bassgitarren und Mandolen komplettieren den Leihpool.

Der reibungslose Ablauf in unserem Verein funktioniert wegen eines starken ehrenamtlichen Engagements. Neben den üblichen Vorstandsaufgaben in einem Verein, unterstützen mehrere Spieler des Hauptorchesters die wöchentlichen Proben im Jugendzupforchester und die Projektproben im Kinderzupforchester, leiten Stimmproben und betreuen die Kinder bei Bastelaktionen, Auftritten und den jährlichen Freizeiten. Wir fördern die Fahrten nicht nur personell, sondern auch finanziell.

Alle 3 Jahre organisieren wir die Fortbildungsreihe D-Kurs Nordhessen des BDZ Hessen. Damit bieten wir den Jugendlichen und Erwachsenen auch die Möglichkeit, sich theoretisches Wissen umfassend anzueignen und im Rahmen der Leistungsabzeichen Bronze, Silber und Gold eine Prüfung abzulegen.

Und seit dem Schuljahr 2022/2023 fördern wir auch inklusives Musizieren. Durch die Bürgerstiftung Werra-Meißner wurde es uns ermöglicht, ein bezaubernd klingendes Zupfinstrument, das auch ohne Kenntnis der Notenschrift spielbar ist, zu erwerben. Melanie Schaf unterrichtet darauf.