Die Rasselbande – das Kinderorchester

Das Kinderzupforchester “Die Rasselbande” wurde im Sommer 2000 vom Mandolinen- und Gitarrenverein Wickenrode gegründet. Inzwischen kommen unsere Schüler aus Kassel, Helsa, Wickenrode, Großalmerode, Hessisch Lichtenau, Hundelshausen, Kleinalmerode, Roßbach, Ermschwerd, Hann. Münden oder sogar Göttingen. Dies macht wöchentliche Proben unmöglich. Daher arbeitet die Rasselbande seit dem Jahr 2017 in Projektphasen. Ein größeres Projekt im Sommer mit einem ganzen Probenwochenende und mehreren Aufführungen und ein Weihnachtsprojekt mit Konzert bilden dabei die Highlights des musikalischen Jahres.

Kinder, die über den Verein Mandolinen- oder Gitarrenunterricht allein oder in Kleingruppen erhalten, dürfen nach nur 3 Monaten Unterricht in das Orchester einsteigen. So erleben sie von Beginn an gemeinsames Musizieren im Orchester. Sie lernen die Zeichensprache eines Dirigenten zu verstehen und fühlen den intensiven Beat. Wir spielen in 3 verschieden schweren Mandolinen- und 3 verschieden schweren Gitarrenstimmen mit einer weiteren Percussionstimme. Jede Stimme entspricht einem Schwierigkeitsgrad und ist genau auf den Unterrichtsstoff des jeweiligen Lehrjahres abgestimmt. Jugendliche und Erwachsene Musiker unterstützen die Proben des Kinderzupforchesters und helfen den Anfängern nach der Methode des Team-Teachings.

Wir spielen alte und neue Lieder von “Auf einem Baum ein Kuckuck saß” bis “Lummerland” von den “tanzenden Wanzen” bis zum “Killifisch”. Erster Höhepunkt der bisherigen Arbeit war die Aufführung des Märchens “Von der Schüssel und dem Löffel” von Michael Ende im März 2003. Die Theater-AG der Bilsteinschule sorgte für die Darstellung auf der Bühne und das Kinderzupforchester führte eine extra komponierte Bühnenmusik von Wolfgang Lorch gemeinsam mit dem Jugendzupforchester Chanterelle auf. Weitere gemeinsame Theateraufführungen folgten: Der fliegende Teppich, Edi Nussknacker und Lilly Weißwieschnee.

Zum 10. Geburtstag der Rasselbande führten wir die Geschichte des “OttoCars” von Annette Schneider auf. 2013 folgte die Rasselbande der Einladung des Bundesverbands Musikunterricht Landesverband Hessen zum Landeskonzert “Schulen musizieren” in den wunderschönen Saal des Kurhauses Wiesbaden.

Es folgten immer stärker Konzeptkonzerte mit elementaren Anteilen: Ein zauberhafter Nachmittag 2018. Musikzirkus mit MFE-Gruppen, ein Elementares Musiktheater mit einem Kinderchor 2020, “Mit Felix durch Europa” im Jahr 2022.

Nach der Video-Aufnahme des EMT “Edi & Lili” 15.03.2020

Hier geht es zum Video des Elementaren Musiktheaters “Edi Nussknacker & Lili Weißwieschnee” März 2020.

Erste Felix-Aufführung – Applaus!

Hier gibt es eine Aufzeichnung des Konzertes “Mit Felix durch Europa” vom Juli 2022.

Hier gibt es die Aufzeichnung des Konzertes “Mit Felix im Zirkus” vom Juli 2023.

Und hier gibt es 2 Fachartikel zur elementaren Arbeit im Kinderzupforchester in der Zeitschrift “Auftakt!”.

Teil 1 Ausgabe 2-2021, S. 48/49

Teil 2 Ausgabe 3-2021, S. 40-42