Festwochenberichterstattung: Festakt, Old Stars und Familienfest

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Am 08.07.2023 hatte der Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode zum Geburtstagsfest in das DGH in Wickenrode geladen. Und viele Menschen waren an diesem sonnigen Tag der Einladung gefolgt.

Es gab Grußworte von den Bürgermeistern der Gemeinde Helsa und der Stadt Großalmerode (Andreas Schönemann und Finn Thomsen), die es sich auch nicht nehmen ließen, gemeinsam als Höhepunkt dieser Festveranstaltung die PRO MUSICA-Plakette des Bundespräsidenten für 100 Jahre kulturelle Verdienste zu überreichen. Weitere sehr schöne Grußworte hielten Gitta Brede von Vereine & Verbände Wickenrode und Heike Nölke, Kreisbeigeordnete des Werra-Meißner-Kreises. Ilona, Melanie und die 9-jährige Emma hielten einen geschichtlichen Rückblick über die Entwicklung des Vereins. Die aktuelle erste Vorsitzende Melanie bedankte sich bei ihren Vorgängern, würdigte die jeweilige Zeit und die geleistete Arbeit, dankte ehemaligen Weggefährten und Lehrern und ehrte langjährige Mitglieder.

Hier können Sie die Grußworte nachhören:

Andreas Schönemann

Gitta Brede

Finn Thomsen

Verleihung der PRO MUSICA-Plakette

Die einzelnen Programmpunkte wurden musikalisch festlich umrahmt von jungen, durch den Verein ausgebildeten, Musikern. Wir hörten Sophia und Ariane im Duo auf Barockmandolinen, Lorenz, Jonathan und Mathi mit einem Trio von Georg Friedrich Händel, Ole & Sebastian mit zwei Flamencos und Felix & Ole mit einem Duett von Ferdinando Carulli.

Einige der musikalischen Beiträge sind hier zu hören:

Lorenz, Jonathan und Mathi im Trio

Ole & Sebastian

Felix & Ole

Die Gäste wurden zu einem Sektempfang geladen und dann präsentierten die “MuGV Old Stars” ihr musikalisches Programm. Ehemalige Spieler haben sich zusammengefunden, sind teilweise von weither angereist, um Erinnerungen wach werden zu lassen.

Das anschließende Familienfest wurde kulinarisch von einem Bratwurtststand und dem Eiswagen von Meißner-Eis geprägt. Gerd, der Gaukler erfreute kleine und große Gäste. Es war Zeit zum Genießen und zum Reden.