2023 – ein besonderes Jahr

Was macht das Jahr 2023 eigentlich so besonders?

All diejenigen, die unsere Aktivitäten schon länger verfolgen, ahnen es sicherlich.

Wir feiern unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr der Mandoline! Gleich zwei tolle Nachrichten in nur einem Satz.

100 Jahre – 100 aktive Spieler! Das muss man erstmal sacken lassen. Unser Verein besteht seit 100 Jahren und wirkt kein bisschen eingestaubt und altbacken! Allein die Tatsache, dass 86 Mitglieder unter 18 Jahren sind, zeigt, wie jung und junggeblieben unser Verein ist. Die Bandbreite der aktiven Musiker liegt zwischen 6 und 65 Jahren. Ich selbst bin in dem Verein groß geworden. Mit 7 Jahren fing ich bei Ariane an, Mandoline zu lernen und nun mit 30 Jahren bin ich erste Vorsitzende, spiele leidenschaftlich gern Mandoline bei Con Favore, halte Stimmproben, betreue unsere Freizeiten, unterrichte zusammen mit Ariane an meiner Grundschule, wo wir Mandolinenunterricht geben und arbeite mit meinem tollen Vorstandsteam an immer neuen Themen unseren Verein betreffend: aktuell unser 100-jähriges Jubiläum. Meine Geschichte ist ein Beispiel für die Arbeit in unserem Verein. Aus Kindern werden jugendliche Spieler und Betreuer für Kinderproben. Aus den Jugendlichen werden erwachsene Mitspieler, Vorbilder, Betreuer, Organisatoren und Vorstandsmitglieder. Unser Verein lebt von der Zusammenarbeit der Generationen und dem Hineinwachsen in verschiedene Aufgaben. Aus Mitspielern werden Freunde und manchmal fühlt es sich auch wie Familie an.

Ich kann nicht behaupten, dass ich den Verein seit 100 Jahren kenne, aber ich kann sagen, dass die Mandoline und dieser Verein mich den Großteil meines Lebens nun schon begleiten und bereichern.

Umso mehr freue ich mich, dass der Mandoline in diesem Jahr, die ihr gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Wobei wir als Verein schon immer sehr bemüht waren, den Bekanntheitsgrad der Mandoline stetig zu erweitern und die Mandoline in die Schulen zu bringen. Erfolgreiche Kooperationen tragen dazu bei, dass wir viele Kinder schon im Grundschulalter für die Zupfmusik und im Speziellen für die Mandoline begeistern können. Im Jahr der Mandoline wollen wir daran natürlich weiterarbeiten. So hat Ariane die Zwickauer Künstlerin Anette Schneider eingeladen, in unseren Kooperationsschulen in der kommenden Woche jeweils ein Mitmachkonzert mit der Mandoline für die gesamte Schulgemeinde aufzuführen. Es wird Workshops und weitere Veranstaltungen rund um die Mandoline in ganz Deutschland geben. Außerdem wünschen wir uns, dass die Mandoline mehr Aufmerksamkeit in allen Schulen erhält und es gutes didaktisches Material dazu gibt. Zum Glück gibt es unter den 100 Mitgliedern auch einige Lehrkräfte, die mit mir (ebenfalls Grundschullehrerin) zusammen bemüht sind, Material im Unterricht zu erproben und zu sammeln. Falls es Wünsche, Ideen oder bestehendes Material gibt, lasst es uns wissen und schreibt mir eine Mail!

Die Mandoline ist ein großartiges Instrument und wir wollen Neugier und Aufmerksamkeit auf ihre vielen Facetten lenken.

Darum feiert mit uns unser 100-jähries Bestehen und die Mandoline als Instrument des Jahres in diesem besonderen Jahr 2023!