Probenwochenende von Con Favore

Am letzten Wochenende, vom 19.-21. Januar, traf sich Con Favore zu einem Probenwochenende im Seminarhotel Deula in Witzenhausen, um dort den Grundstein für ein neues Konzertprogramm zu legen.

Wie immer begannen die Proben am Freitagabend mit Rhythmus- und Technikübungen um das Zusammenspiel zu trainieren und sich an die ungewöhnliche Taktart eines der neuen Stücke zu gewöhnen. Allerdings wurde am ersten Abend direkt auch schon gespielt und der erste Satz des Concerto grosso von Georg Friedrich Händel klang selbst vom Blatt gespielt bereits erstaunlich gut.

Am nächsten Morgen wurden dann die anderen beiden Sätze in abwechselnden Stimm- und Orchesterproben erarbeitet. An dieser Stelle einmal vielen Dank an Ariane, Wolfgang und Meike für die Leitung der Stimmproben der Mandolinen, Gitarren und Mandolen.

Nach dem Mittagessen war es dann Zeit für “Der Clown und die Nacht” von Annette Schneider. Dank Arianes Vorübungen vom Freitagabend war der 5/8 Takt für uns gar kein Problem mehr und auch “Latin Groove” und “Murder She Said”, die wir letzten Herbst und Winter erarbeitet haben waren noch sehr gut in Erinnerung.

Den Abend haben wir dann bei Bier von der Schinkels Brauerei gegenüber und der einen oder anderen Runde Skat und Rommé gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntagvormittag wurden alle Stücke noch einmal wiederholt, bevor es dann nach dem Mittagessen, welches im Übrigen sehr gut war, wieder nach Hause ging.

Vielen Dank noch einmal an Ariane und Wolfgang für das Arrangieren der Stücke und die Vorbereitung und Durchführung der Proben.