Kinderkonzerte in den Grundschulen Helsa und Hundelshausen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Ankündigung
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Am 14. und am 15. Februar wird die Zwickauer Künstlerin Annette Schneider in Nordhessen zu Gast sein. Sie ist Mandolinistin, Komponistin, Dirigentin und nebenbei malt und dichtet sie. Diese künstlerische Vielfalt macht ihre Konzertprogramme zu einem besonderen Erlebnis.

Mit “Geschichten aus der Manteltasche” hat sie eine Mitmachgeschichte für Grundschulkinder erdacht, die sie am 14.02.2023 in der Schäferlandschule in Helsa und am 15.02.2023 in der Gelstertalschule in Hundelshausen für alle Kinder aufführen wird. Der Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V. veranstaltet diese Konzerte in Zusammenarbeit mit den Schulen aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens. Außerdem ist 2023 das “Jahr der Mandoline”.

Und darum geht es in diesem Konzert:

“Die Kinder, die oben auf der Bühne mit Mandoline, Kantele und Schlagwerk musizieren, hätten noch vor fünf Minuten nicht geahnt, dass die anderen Kinder zu ihrer Musik tanzen. Sie spielen sogar zum ersten Mal diese Instrumente. Das Geheimnis schlummert in einem seltsamen Mantel, den eine Musikantin, bunt wie ein Paradiesvogel, auf dem Boden entdeckt. Aber anstatt ihres entflogenen Freundes, des Vogels Zirlibo, findet sie darin ein Herz und eine Tüte Erbsen! Sollte es etwa der Mantel des Königs sein, der den Drachen besiegt und die schöne Prinzessin auf der Erbse geheiratet hat? Es stimmt fast, denn es waren sieben Prinzessinnen, und der Drache war auch gar nicht böse, im Gegenteil, er lebt und ist vergnügt dabei.

Und nun beginnt der Hochzeit­stanz, gespielt auf den gleichen Instru­menten wie im Märchen, denn die Musikanten von damals haben sie liegen lassen. Und nun müssen die Kinder ran! Sie tun es mit Begeisterung. Sie zupfen auf scordierten Mandolinen, trommeln, klatschen, trampeln, summen und singen. Aus dem Mantel werden Geschichten hervor gezaubert, die vom verliebten Kaktus, frechen Fußball, kriminellen Marienkäfer und von doofen Fröschen erzählen und vom Blues, den man beim stundenlangen Blaubeerensuchen bekommt. Am Schluss stellt sich heraus, dass der Vogel Zirlibo schon längst gefunden ist! Aber es ist nicht nur einer, sondern ein ganzer Saal voll lustiger gemeinsam musizierender und singender Vögel.”