Bürgerstiftung Werra-Meißner fördert unser inklusives Musizierprojekt

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bericht
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Im Umfeld unseres Vereins gibt es ein 11-jähriges Mädchen mit Down-Syndrom, das schon immer gern gemeinsam mit ihren großen Brüdern musizieren wollte. Ihr Wunsch war es auch, in einem Orchester Musik zu machen. Das Lehrerteam des Vereins wurde von Kollegen auf eine besondere Harfe aufmerksam gemacht. Und alle waren begeistert von der Idee: das Kind, die Eltern und das Lehrerteam.

Die Eltern des Mädchens schenkten Elisabeth diese Harfe und dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Werra-Meißner konnten wir als Verein ein zweites Instrument für die Lehrerin anschaffen. Seit den Sommerferien erhält das Mädchen wöchentlich Instrumentalunterricht und musiziert ausgewählte Stücke im Jugendorchester Chanterelle  gemeinsam mit einem ihrer Brüder.

Kurz vor Weihnachten spielte sie ihr erstes Konzert vor 200 Zuhörern und bezauberte sie mit Leise rieselt der Schnee. Weitere Konzerte und die Teilnahme an einem Probenwochenende sind geplant. Dank der Bürgerstiftung Werra-Meißer kann das Mädchen nun Teil des Orchesters sein und ihrer Leidenschaft für Musik nachkommen.