Festwochenberichterstattung: Das Eröffnungskonzert mit dem JZOH

Am 02.07.2023  um 15 Uhr eröffnete das Jugendzupforchester Hessen unter der Leitung von Ariane Lorch unsere Festwoche mit einem Konzert. Es erklangen Werke von Evaristo Felice Dall’Abaco, Edvard Grieg und Klaus Schindler. Schon seit der Gründung des JZOH im Jahr 1980 entsendet unser Verein immer wieder jugendliche Spieler zu dieser Fortbildungsmaßnahme des BDZ, LV Hessen. Aktuell sind 8 unserer Jugendlichen Mitglied in diesem Auswahlorchester.

Wir hörten in diesem festlichen und gut besuchten Konzert auch Solobeiträge. Sophia spielte mit Ariane auf der Barockmandoline eine Kanonische Sonate von Telemann, die Konzertmeisterin Laura präsentierte ein Preludio von Raffaele Calace auf der Solomandoline. Ebenfalls solistisch trug Jonathan 2 Stücke von Juan Carlos Munoz vor und Ole und Sebastian beendeten die Kammermusikbeiträge mit zwei Flamencos.

Das Konzert erhielt begeisterten Applaus. Das Orchester wurde erst von der Bühne entlassen, als es das Abschlussstück ein zweites Mal gespielt hatte.