Unsere Festwoche 100 Jahre – 100 Spieler von Ilona Roß

“100 Jahre – 100 Spieler”

So lautet unser Motto zum 100sten Geburtstag des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V.

Auch wenn auf dem Foto nicht alle Musiker zu sehen sind, so hat der Verein in diesem Jahr erstmals in seiner langen Vereinsgeschichte 104 aktive Spieler und Spielerinnen an den Hessischen Landesverband des Bundes Deutscher Zupfmusiker gemeldet. Diese aktiven Mitglieder musizieren in unseren 3 Orchestern: dem Kinderzupforchester „Die Rasselbande“, dem Jugendzupforchester „Chanterelle“ und dem Orchester der Erwachsenen „Con Favore“.

„Die Rasselbande“ wurde im Jahr 2000 gegründet: Es sind die Jüngsten im Verein und dürfen bereits nach 3 Monaten Instrumentalunterricht bei Ariane und Wolfgang Lorch an den Kinderorchesterprojekten teilnehmen. Das Notenmaterial wird von Wolfgang Lorch so komponiert und arrangiert, je nach Leistungsstand des jeweiligen Kindes, so dass alle im Orchester mitspielen können. Derzeit proben alle schon fleißig für das große Sommerprojekt „Mit Felix im Zirkus“. Sicher kennen Sie das Kinderbuch vom Hasen Felix, der seiner Besitzerin Sophie immer Briefe von seinen Reisen schickt. Wir laden herzlich zum Besuch dieser Aufführungen ein.

Wenn die Kinder aus der Rasselbande „herausgewachsen“ sind, wechseln sie in das Jugendorchester „Chanterelle“, das im Jahr 2002 gegründet wurde. Im Festkonzert am 09. Juli können Sie unser junges Jugendorchester erleben. Auch hierzu laden wir herzlich ein.

Nach dem Besuch der 10. Klasse wechseln unsere Jugendlichen ins Hauptorchester „Con Favore“. Die Erwachsenen freuen sich immer schon sehr darauf, wer nach den Sommerferien die eigenen Reihen verstärken wird. Einige jugendliche Ensembles aus dem Hauptorchester werden in kammermusikalischer Besetzung den Festakt am 08. Juli umrahmen. Und das große Orchester tritt natürlich gemeinsam mit der „Chanterelle“ im Festkonzert am 09. Juli auf. Dieses Konzept der kontinuierlichen Orchesterausbildung hat sich seit nunmehr über 20 Jahren bewährt.

Das Jugendzupforchester Hessen (JZOH), ein Auswahlorchester, bestehend aus den besten jugendlichen Spielern der hessischen Orchester, wird unsere Festwoche mit seinem Konzert am 2. Juli eröffnen. Dieses Orchester wird seit 2016 von unserer Dirigentin Ariane Lorch geleitet und 9 Spieler aus unserenOrchestern sind dort Mitglied. Auch zu diesem ganz besonderen musikalischen Genuss laden wir herzlich ein.

Dass Spieler aus Wickenrode im JZOH und im HZO (Hessisches Zupforchester – dem Auswahlorchester der Erwachsenen) musizieren, hat Tradition. Bereits 1989 wirkten zum ersten Mal 8 Jugendliche aus unserem Verein bei der Neugründung des JZOHs mit. Einige von diesen „ehemaligen Jungs und Mädels“ haben ihre Instrumente vom Dachboden geholt und werden am 8. Juli das Familienfest mit Melodien aus dieser Zeit eröffnen. Lassen Sie sich von den MuGV Old Stars überraschen und genießen sie den anschließenden Nachmittag im schönen Außengelände des DGH in Wickenrode bei Bratwurst, Eis, Getränken und Gelegenheit zum Erzählen aus „alten“ und neuen Zeiten. Eine Hüpfburg, das Spielmobil des KJR, Kinderschminken und „Gerd, der Gaukler“ runden das Programm des Familienfestes ab.

Auch der traditionelle Skatabend (7. Juli) für Hobbyskatspieler soll wieder einmal aufleben. Keine Angst – es soll nur Spaß machen, Turniere überlassen wird den Profis!

2023 wurde von der Konferenz der Landesmusikräte zum „Jahr der Mandoline“ gekürt – genau in unserem Jubiläumsjahr – auch das ein Grund zum Feiern. Wir freuen uns auf eine fröhliche Festwoche und laden alle Bürger und Bürgerinnen herzlich ein.

Ilona Roß