Eröffnungskonzert unserer Festwoche 100 Jahre am 2.7.23 um 15 Uhr im DGH Wickenrode

Querbeat: Das Jugendzupforchester Hessen konzertiert in Wickenrode

Das JZOH besteht aus jugendlichen Musikern zwischen 15 und 25 Jahren aus ganz Hessen mit zahlreichen Preisträgern des Wettbewerbs “Jugend musiziert”, die sich mehrmals im Jahr zu Probenphasen treffen und das erarbeitete Programm vor Ort in Konzerten präsentieren.

Vom 30.06. bis zum 02.07.2023 probt das Orchester in der JH Eschwege und lädt alle Interessierten herzlich zum Konzert ein. Das Jugendzupforchester Hessen eröffnet mit diesem Konzert die Festwoche des Mandolinen- und Gitarrenvereins 1923 Wickenrode e.V. Der ortsansässige Verein feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen und lud das JZOH zum Eröffnungskonzert ein. Grund dafür ist, dass seit der Gründung des JZOH als Auswahlorchester im Jahr 1989 immer auch Jugendliche des Wickenröder Vereins Mitglied im Landesorchester waren. Derzeit spielen 8 Nachwuchsmusiker aus Nordhessen im JZOH.

In dem einstündigen Konzert erklingen ein barockes Concerto all’unisono von Evaristo Felice Dall’Abaco, 3 Klavierkompositionen Edvard Griegs für Zupforchester bearbeitet und ein populäres Werk „Beat of Santa Rosa“ des Gitarristen Klaus Schindler. Abgerundet wird das Programm durch Solo- und Kammermusikbeiträge der jugendlichen Spieler. Das Orchester steht unter der Leitung der Mandolinistin und Dirigentin Ariane Lorch. Der Eintritt ist frei.