Wir erhalten die PRO MUSICA-Plakette des Bundespräsidenten

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Aus Anlass des 100jährigen Wirkens wird dem Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V. am 08.07.2023 im Festakt um 14:30 Uhr die PRO MUSICA-Plakette überreicht. Über diese Ehrung freuen wir uns sehr. Der Bürgermeister der Gemeinde Helsa Andreas Schönemann übernimmt die Verleihung.

„Die PRO MUSICA-Plakette wurde im Jahre 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigungen von Musikliebhabern gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die im Durchmesser 16 cm große Bronzeplakette zeigt auf der Vorderseite eine Musizierende mit Lyra sowie die Inschrift „PRO MUSICA – für Verdienste um instrumentales Musizieren“; die Rückseite zeigt den Bundesadler. Die Plakette wird zusammen mit einer Urkunde überreicht.

Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbildende Verdienste erworben hat.“

In diesem Jahr erhalten 29 Musikvereinigungen in ganz Deutschland diese Auszeichnung. Der Mandolinen- und Gitarrenverein 1923 Wickenrode e.V. feiert sein Jubiläum mit einer Festwoche vom 02.07.2023 bis zum 09.07.2023. Zur Eröffnung spielt das Jugendzupforchester Hessen am 02.07.2023 um 15 Uhr im DGH in Wickenrode. Am 04.07.2023 um 17 Uhr im Rathaussaal in Großalmerode und am 07.07.2023 um 17 Uhr im DGH in Wickenrode folgen die Aufführungen des Kinderzupforchesters Rasselbande „Mit Felix im Zirkus“. Am 07.07.2023 ab 19 Uhr darf im DGH Skat gespielt werden. Am 08.07.2023 um 14:30 Uhr startet der offizielle Festakt mit Kammermusikbeiträgen aus dem ZO Con Favore, Grußworten und der Ehrung im DGH in Wickenrode. Nach einem kleinen Sektempfang laden wir zu einem Familienfest auf dem Gelände des DGH ein. Auftritte der „MGV Old Stars“ (ein Ensemble aus ehemaligen und aktuellen Spielern mit Musik aus dem Geschichtsrepertoire) und von „Gerd, dem Gaukler“ versprechen einen fröhlichen Nachmittag. Für das leibliche Wohl sorgt Vereinswirtin Marita Meywirth; außerdem gibt es ein Spielmobil und eine Hüpfburg. Die Festwoche endet dann mit einem Konzert des Jugendzupforchesters Chanterelle und des Hauptorchesters Con Favore am 09.07.2023 um 17 Uhr im Rathaussaal in Großalmerode. Während der gesamten Woche ist eine Ausstellung über die Geschichte des Vereins im DGH aufgebaut.

Herzliche Einladung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!