Kinderzupforchester Rasselbande

Die Rasselbande zum Muttertagskonzert 2019 "Eine musikalische Weltreise" in der JH Eschwege.

Das Kinderzupforchester "Die Rasselbande" wurde im Sommer 2000 vom Mandolinen- und Gitarrenverein Wickenrode gemeinsam mit dem Förderverein der Bilsteinschule in Großalmerode gegründet. Die Rasselbande wird derzeit aufgrund unseres stark vergrößerten Einzugsgebiets 2 mal jährlich vom Mandolinen- und Gitarrenverein Wickenrode in Projektphasen durchgeführt.
Kinder, die über den Verein Mandolinen- oder Gitarrenunterricht allein oder in Kleingruppen erhalten, dürfen nach nur 3 Monaten Unterricht in das Orchester einsteigen. So erleben sie von Beginn an gemeinsames Musizieren im Orchester. Sie lernen die Zeichensprache eines Dirigenten zu verstehen und fühlen den intensiven Beat. Wir spielen in 3 verschiedenen Mandolinen- und 3 verschiedenen Gitarrenstimmen mit einer weiteren Percussionstimme. Jede Stimme entspricht einem Schwierigkeitsgrad und ist genau auf den Unterrichtsstoff des jeweiligen Lehrjahres abgestimmt. Jugendliche und Erwachsene Musiker unterstützen die Proben des Kinderzupforchesters und helfen den Anfängern nach der Methode des Team-Teachings.

Wir spielen alte und neue Lieder von "Auf einem Baum ein Kuckuck saß" bis "Lummerland" von den "tanzenden Wanzen" bis zum "Killifisch". Höhepunkt der bisherigen Arbeit war die Aufführung des Märchens "Von der Schüssel und dem Löffel" von Michael Ende im März 2003. Die Theater-AG der Bilsteinschule sorgte für die Darstellung auf der Bühne und das Kinderzupforchester führte eine extra komponierte Bühnenmusik von Wolfgang Lorch gemeinsam mit dem Jugendzupforchester Chanterelle auf. Weitere gemeinsame Theateraufführungen folgten: Der fliegende Teppich, Edi Nussknacker und Lilly Weißwieschnee, Ein zauberhaftre Nachmittag.

Zum 10. Geburtstag der Rasselbande führten wir die Geschichte des "OttoCars" von Annette Schneider auf. Ein weiterer Höhepunkt der Rasselbandengeschichte war die Einladung zum Landeskonzert "Schulen musizieren" des Bundesverbands Musikunterricht Landesverband Hessen in den wunderschönen Saal des Kurhauses Wiesbaden 2013.

Rasselbande in Wiesbaden